Flo the Pro

Professionalität setzt Leidenschaft für die Sache und Wertschätzung im Umgang voraus und schließt ein, dass man die Grenzen seines Wissens und Könnens kennt und offen damit umgeht.

Florian Fani
Flo F.

Hallo, ich bin Flo

Dein Thesis-Coach


ProvenExpert Bewertungen

Seit 2014 habe ich als Experte für wissenschaftliches Schreiben, Wissenschaftslektor und Thesis-Coach über 400 Studierende beim Endspurt zu ihrem akademischen Abschlusserfolg begleitet, auch mehrere Bücher redigiert und mitgeschrieben. Mit einer Erfolgsquote von 100 % und einem Notendurchschnitt von 1,5 hat sich mein Coachingsystem vielfach bewährt.

Mein Hintergrund

Fachlich habe ich einen Hintergrund sowohl in Naturwissenschaften und Technik als auch in Wirtschaftswissenschaften und Management. Meine Studien umfassen ein Universitätsdiplom in Biologie (1,5), Exkurse in Psychologie, Philosophie und Wirtschaftsinformatik sowie Wissenschaftsjournalismus, diverse Weiterbildungen u. a. in Projektmanagement, Marketing und Kommunikation. Mit Format:perfekt! habe die erste Agentur für Neurokommunikation im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Als Scientist habe ich im Genetiklabor eines Biotech-Unternehmens gearbeitet, dessen Qualitätsmanagement ich zugleich verantwortete. Zwischenzeitlich war ich Head of Strategic Communications & Marketing Strategy eines Start-ups und beriet zudem mittelständische Unternehmen. Und heute? Schriftsteller, Executive MBA an einer US-amerikanischen Business School, Dozent für wissenschaftliches Schreiben an der größten Hochschule Deutschlands, Gründer einer eigenen Online-Akademie.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden ist eine Konstante meines professionellen Werdegangs – aus Leidenschaft! 💖

Expertise. Haltung. Herzblut.

Was meine Arbeitsweise auszeichnet

Viele Studierende im Abschlussstress sind schier verzweifelt, wenn Sie mich endlich aufsuchen – und erstaunt, was dann plötzlich geht. Empathie, sprachliche und akademische Skills, viel Wissen und Know-how, z. B. über die wissenschaftlichen Methoden, die akademischen Gepflogenheiten oder die Bewertungskriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, all das sind meines Erachtens Grundvoraussetzungen für die Betätigung als akademischer Coach. Entscheidend ist die Haltung. Kommunikation, Integrität, Vertraulichkeit, Datenschutz, Nutzen, Effizienz, Transparenz und Fairness finde ich besonders wichtig.

Verantwortungsbewusst lotse ich dich durch diese kritische Phase deines Lebens. Herzlich und engagiert kümmere ich mich auf Augenhöhe, dass wir systematisch und zügig vorankommen. Niemand wird abgefertigt, hingehalten oder mit allgemeinen Hinweisen ratlos zurücklassen. Dokumentation, Feedback und Transparenz sind selbstverständliche Komponenten meiner Arbeit. Mein umfassendes System weist viele Besonderheiten auf. Erwähnt sei an dieser Stelle nur eine: Im Team arbeiten wir vertrauensvoll nach einem direkten Ansatz, den ich als „Results-first Approach“ bezeichne. Wieso zu viel Zeit für Dinge verlieren, die letztlich kaum bewertungsrelevant sind? Ran an den Speck!

Was mich motiviert

Die Wut über das Bildungssystem und der Wunsch nach Autonomie standen am Anfang meiner Selbstständigkeit. Mit der Beendigung meiner kurzen Karriere als „Scientist“ gab ich meinen Kindheitstraum auf, um freier zu sein. Menschen zu helfen, bereichernde Begegnungen, mich in spannende Themen einzufuchsen, Widerstände gemeinsam zu überwinden und den Erfolgsweg meiner Coachees mitzuerleben, all das macht mich glücklich.

Mein Ziel ist ganz klar: Ich möchte, dass du eine Abschlussarbeit schreibst, auf die du stolz bist und mit der du die bestmögliche Note erzielst, um deiner Wunschkarriere den Weg zu ebnen. Ich möchte auch, dass du deinen Schreibstil verbesserst und durch positive Erlebnisse in deinem intellektuellen Selbstvertrauen und deinem kritischen Denken gestärkt wirst. Denn Empowerment liegt mir besonders am Herzen. Oft gehört und immer wieder wunderschön: „Ich hätte nie gedacht, dass mir wissenschaftliches Schreiben sogar Spaß machen könnte.“

Ich weiß, dass du deine Thesis meistern kannst. Nimm meine ausgestreckte Hand und ich geleite dich Schritt für Schritt ans Ziel! 🏁

Hilfe beim Schreiben deiner Bachelorarbeit