FAQ

Was wird hier angeboten?

Legale Hilfestellung bei der Erstellung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten als Dienstleistung.

Wie werden die Kosten für ein Coaching-Angebot kalkuliert?

Auf der Basis meiner Einschätzung des zeitlichen Aufwands erstelle ich dir ein individuell maßgeschneidertes Angebot für dein Coaching-Paket, ausgehend von den festgelegten Standards und Rahmenbedingungen sowie deinen Budgetvorgaben im Erstgespräch.

Welche Zeitspanne deckt die Betreuung ab?

Hausarbeiten: 6 Wochen.
Bachelorarbeiten: 12 Wochen.
Masterarbeiten: 24 Wochen.
Individuelle Anpassung möglich.

In welcher Schreibphase kommt das akademische Coaching infrage?

Vor der Themenfindung ist der beste Zeitpunkt, um mit dem Coaching zu beginnen. Der zweitbeste Zeitpunkt ist direkt nach der Einreichung des Exposés. Aber auch, wenn du mitten im Schreibprozess mit Blockaden und Hürden zu kämpfen hast, kann ein Thesis-Coach dich weiterbringen. Zum Ende des Schreibprozesses rückt der Fokus von Schreibtechniken und Organisation hin zur Überarbeitung des Textes.

Welche Sicherheiten habe ich beim Thesis-Coaching?

Vertrauen ist die Grundlage der Zusammenarbeit. Seit 2014 habe ich mir eine Reputation aufgebaut, die für sich spricht (ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen auf unabhängigen Plattformen). Doch du musst nicht darauf vertrauen, denn sämtliche Risikofaktoren sind im System by design und by default minimiert, um alle Projekte mit einem Maximum an Sicherheit erfolgreich durchzubringen:
Das System ist derart konstruiert, dass sämtliche Risiken minimiert sind u. a. durch:
1) Persönliches Kennenlernen im kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch.
2) Probe-Session, um beidseitig die Zusammenarbeit zu testen.
3) 14-tägige Testphase (Rückgaberecht)
4) Rechtliche Sicherheit (Dienstleister in Deutschland, z. B. § 611 BGB).
5) Vertragssicherheit, wobei der Abbruch problemlos möglich ist.
6) Verschwiegenheit, die stets vertraglich zugesichert wird.
7) IT- und Datensicherheit.
8) Löschung der Datei nach der Zusammenarbeit.
9) Datenschutz nach den strengen EU-Vorgaben (DSGVO).
10) Bundesweit einzigartige Geld-zurück-Garantie.
11) Ausfallsicherheit im Krankheitsfall (Vertretungsregelung).
12) Redundante Subroutinen (systemische Absicherung der Abgabe).
13) Durchgehende Erreichbarkeit (Mail, Telefon, Chat).
14) 100% Transparenz (Arbeitszeiten, Tasks, Dateien etc.).
15) Kostensicherheit durch Fixpreise.
16) Sichere Zahlungsabwicklung.
17) Ablehnung unpassender Anfragen (Verhaltenskodex).
18) Prozesssicherheit.
19) Systematische Erfolgskontrolle.
20) Projektmanagement (Zeitplan).
21) Military Mode als Notfall-Absicherung (→ Fallbeispiel).

Was bringt Thesis-Coaching überhaupt?

Im Thesis-Coaching werden deine Fragen und Unsicherheiten geklärt. Du bekommst Struktur und Unterstützung beim methodischen Arbeiten. Deine Thesis erreicht eine höhere Qualität und ist zielgerichteter geschrieben. Die Beachtung der Bewertungskriterien trägt ebenfalls zu einer besseren Benotung bei. Zudem wirst du motiviert und hast einen erfahrenen Ansprechpartner, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Weshalb wird ein Coaching für die Bachelorarbeit gebucht?

Abschlussarbeiten werden von den Hochschulen häufig unzureichend betreut. Wissenschaftliches Schreiben wird den Studierenden kaum beigebracht, am Ende aber dennoch verlangt und vorausgesetzt. Viele Studierende investieren in ein Coaching, um professionell abgesichert möglichst schnell und einfach das bestmögliche Abschlussergebnis zu erreichen. Manchmal ist das Schreiben der Thesis mit Familie und Beruf in Einklang zu bringen, und einige Studierende ersuchen erst nach dem ersten Fehlversuch professionelle Hilfe im Rahmen eines Thesis-Coachings. Stress, Verunsicherung und Ängste spielen ebenfalls eine Rolle.

Ist akademisches Coaching wirklich legal?

Ja, denn akademisches Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Der Grenzverlauf erlaubter Hilfestellung variiert in Abhängigkeit von diversen Faktoren, zu denen ich dich neutral und objektiv berate.

Kann ich das Thesis-Coaching jederzeit abbrechen?

Ja, ein Abbruch ist jederzeit problemlos möglich (keine Knebelverträge), muss lediglich nachvollziehbar begründet werden.

Wie viele Sessions sind im Coachingpaket enthalten?

In allen Coachingpaketen hast du Anspruch auf mindestens eine Coachingsession pro Woche sowie durchgehende Betreuung via Chat. Bei Bedarf machen wir bis zu drei Sitzungen pro Woche aus, sodass die Anzahl der Sessions kein limitierender Faktor für dein Vorankommen darstellt. 🤩

Ist das Lektorat im Coaching enthalten?

Im Rundum-sorglos-Paket STREAMLINE COMPLETE sind zusätzlich die Optimierung des Textes, die Formatierung, eine Plagiatsprüfung und die gemeinsame Finalisierung enthalten. Ich begleite dich gern bis zur tatsächlichen Abgabe der Thesis.

Was genau ist ein Lektorat?

Die kurze Antwort: Überprüfung und Verbesserung des Textes (Textoptimierung). Die ausführliche Antwort: Das Lektorat umfasst das Korrektorat, geht aber darüber hinaus. Im Korrektorat werden überprüft und verbessert: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik. Im Lektorat kommen Stil, Struktur und Inhalt hinzu. Darunter fallen Wortwahl, Ausdruck, Satzstellung, aber auch die Argumentationslogik und der rote Faden (Kohärenz). Beim Wissenschaftslektorat hat die Lektorin oder der Lektor zusätzlich ein Auge auf die Quellenarbeit und anderen Gütkriterien wissenschaftlicher Texte. Verbesserungsvorschläge zu Formulierungen oder zum Inhalt werden dabei als Kommentar am Rande angebracht.

Wie viel kostet ein Lektorat?

Hintergrundwissen zur Lage im deutschen Markt: Lektorinnen und Lektoren kalkulieren ihr Honorar auf Stundenbasis (Größenordnung: 50-100 Euro) und stzen Seitenpreise (Größenordnung: 5-10 Euro) an. Die sogenannte Normseite erhältst du, indem du die Summe aller Zeichen (inkl. Leerzeichen) im Korrekturbereich durch 1500 teilst (Definition laut VG Wort). Diese Anzahl an Normseiten multipliziert mit dem Normseitenpreis ergibt die Kosten eines Lektorats. Da zusätzlich der Aufwand und Bearbeitungszeit reinspielen, sollte immer ein individuelles Angebot eingeholt werden. Einige Anbieter haben auch einen (unverbindlichen) Preisrechner auf ihrer Website. Empfehlenswert ist auch ein Problektorat im Umfang von rund 2-3 Seiten, um sich im Vorfeld einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Was hat Thesis-Coaching mit der Didaktik wissenschaftlichen Schreibens zu tun?

Das akademische Power-Coaching umfasst bereits die Beratung zur Planung und zum Schreiben von wissenschaftlichen Texten und bringt dich ans Ziel, kann allerdings zusätzlich um spezielles Schreib-Training erweitert werden.

Weshalb ist hier mal von Thesis-Coaching und mal von einem Mentoring die Rede?

Mein innovatives System (insbesondere STREAMLINE COMPLETE) enthält Elemente aus Coaching (Aufgaben- und Leistungsorientierung), Mentoring (Empowerment und Entwicklung, v. a. der Beziehungsaspekt), Training (Erlernen von Schreibtechniken) und Beratung (konkrete Lösungsvorschläge), aber auch aus anderen Bereichen wie Kybernetik, Psychologie und Neurodidaktik. Daher ist weder der Begriff Coaching noch der Begriff Mentoring ganz zutreffend, aber ich nutze sie, um einfach verständlich zu bleiben.

Ich bin noch nicht sicher, ob mir das Angebot was taugt. Kann ich das Coaching ausprobieren?

Ja, überzeuge dich selbst in einer Probesession nach unserem Erstgespräch.

Wie funktioniert das Markenbotschafterprogramm?

Ganz einfach: Du wirst dafür bezahlt, dass du Studierenden in der Abschlussphase hilfst, das beste Angebot im deutschsprachigen Raum für sich wahrzunehmen.

Meine Motivation: Je weniger ich mich selbst um den Vertrieb kümmern muss, desto mehr Wert kann ich für Studierende schaffen. Dass ich nur dann Menschen helfen darf, wenn der Vertrieb funktioniert, musste ich auf dem harten Weg lernen. Der Vertrieb erfolgt in Übereinstimmung mit meinen ethischen Werten und einem Verhaltenskodex, zu dem sich alle Mitarbeitenden verpflichten.

Als Markenbotschafter*in hilfst du deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, indem du sie auf mein Angebot aufmerksam machst. That’s it, simple and plain. Das Wie bestimmen wir gemeinsam, d. h. du wirst niemals etwas tun müssen, womit du dich unwohl oder überfordert fühlst. Ich helfe dir gern, zumal ich auf den Schutz meiner Qualitätsmarke achten muss.

Du bekommst einen eindeutigen Code, damit deine Umsätze korrekt zugeordnet werden. In deinem Login-Bereich kannst kannst du die Performance jederzeit transparent nachvollziehen. Die Provision wird monatlich für die Aufträge ausgezahlt, die durch deine Empfehlung zustande gekommen sind.

Du hast noch Fagen?

Im persönlichen Gespräch stehe ich dir gern Rede und Antwort.

Thesisboost